Grünkohlessen

Wie auch in den letzten Jahren, trafen wir uns am 26.02.2015 zum alljährlichen Grünkohlessen. Die Beteiligung war groß und setzte sich aus unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sowie aus der Nachbarschaft des betreuten Wohnens zusammen. Selbstverständlich wurde die schöne Truppe von unseren Betreuungskräften und ehrenamtlichen Helfern begleitet.

Es ging Richtung Gemeinde, wo wir auf dem Wohnmobilstellplatz unsere erste Rast machten. Lustiges Gelächter gab es, als die erste Aufgabe darin bestand, Gummistiefel soweit wie möglich zu werfen. Nach dieser Aktion gab ein einen kleinen Umtrunk und wir setzten den Spaziergang fort.
Die nächste sportliche Aktivität bestand darin, einen Strohsack zu werfen. Auch hier hatten alle viel Spaß. Aber damit war noch nicht alles getan. Zum Schluss stand noch der „Teebeutelweitwurf“ auf dem Plan. Einige warfen mit den Händen, andere machten sich einen Spaß daraus, dass Papierblättchen, welches am Teebeutelbändchen befestigt ist, in den Mund zu nehmen und dann mit zügigen Kopfbewegungen den Teebeutel soweit wie möglich zu schleudern.

Nach dem ganzen Spaß und der vielen frischen Luft, ging es an den Mittagstisch. Leckerer Grünkohlduft stieg allen in die Nase. Unsere Köche hatten sich mal wieder selbst übertroffen. Alle waren zufrieden und haben tüchtig gegessen.

Danach wurden noch die Kohlkönigin und der Kohlkönig ausgelost. Wieder waren unter zwei Puddingschälchen Aufkleber versteckt. Unsere Kohlkönigin Frau Rademaker (Bewohnerin) und unser Kohlkönig Herr Hippe (betreutes Wohnen) wurden jeweils mit einem Blumenstrauß, bestehend aus schönen Blumen und Grünkohl belohnt. Nach dem Essen löste sich die fröhliche Truppe auf und alle freuen sich schon jetzt auf die Grünkohltour im nächsten Jahr.